29 Jul

Netzwerktreffen für Businessfrauen und Mütter – das war der erste Termin

Dateien hochladen

Zwanzig Frauen waren wir beim ersten Netzwerktreffen für Businessfrauen und Mütter. Und wir waren absolut positiv überrascht von der allgemeinen Resonanz, die das Thema uns gebracht hat.

Bei bestem Wetter trafen wir uns also am Samstag, den 06.07.2019 bei mir im Büro. Damit alle Platz hatten, mussten wir sogar Bierbänke aufbauen. Und nicht mal die haben ausgereicht.
Wir begannen mit einer kurzen Vorstellungsrunde und es war interessant, was hier bereits an Gesprächsideen aufkamen. Manch einer sah man regelrecht an, dass ihr hier von einer anderen Teilnehmerin genau die Fragen beantwortet werden konnten, die aktuell in ihrem Kopf rumspukten. Und genau das soll es ja auch sein: Wir wollen gegenseitig von unseren Erfahrungen profitieren.

Das bringt uns auch zum ersten Punkt: Wir haben gefragt, was die Teilnehmerinnen sich von einem neuen Businessnetzwerk in der Region erhoffen und die Ideen gesammelt.
So manche wünscht sich Beratung zu finanziellen Themen, andere möchten Unterstützung bei der Jobsuche oder in der Selbständigkeit. Konkrete Themen wie Büroorganisation, Online Marketing oder auch Hausbau wurden genannt – um nur ein paar zu nennen.

Mit der zweiten Frage, wollten wir wissen, was jede ins Netzwerk einbringen kann. Interessant war, dass wirklich viele engagierte und talentierte Frauen da waren und wir tatsächlich viele Themen innerhalb des Netzwerkes beantworten könnten.

Nun müssen wir die Themen nur noch matchen und mit Themennachmittagen bzw. Abenden beginnen. Wir halten euch am Laufenden!

Mein besonderes Anliegen war noch langfristig einen Austausch mit Arbeitgebern aufzubauen, sodass man sich gegenseitig kennenlernen kann um die Potentiale, die teils noch Schlummern besser entfalten zu können. Und das geht bekanntlich am einfachsten, wenn man drüber redet. Hierzu habe ich auch schon einige Ideen für Events…
(…und wenn Sie Arbeitgeber sind und Lust darauf hätten, einer Gruppe gut ausgebildeter Damen Rede und Antwort zu stehen, melden Sie sich einfach. Ist geniales Employer Branding, vor allem, wenn wir es zusätzlich streamen, oder?)

Soviel erst mal zu den Ideen. Aktuell suchen wir nach einem Namen und planen das kommende Treffen am 03.08. um 15.00 Uhr. Diesmal geht es weniger um Ideensammeln. Es steht das reine Netzwerken im Vordergrund.
Wenn du noch nicht angemeldet bist, würden wir uns freuen. Das Formular zur Anmeldung findest du hier.
Hast du keine Zeit, merke dir einfach immer den ersten Samstag im Monat vor und aktuelle Informationen bekommst du derzeit noch über den Mama-sucht-Arbeit – Newsletter.

Jetzt wünsche ich erstmal einen guten Ferienstart und bis hoffentlich bald!

Deine Astrid