10 Sep

Mama sucht Arbeit verändert sich

Mama sucht Arbeit wird es nicht mehr so geben wie bisher. Manchmal muss man Dinge einfach sein lassen, für die es (noch) nicht die richtige Zeit ist.

Es ist definitiv die richtige Zeit für die vielen sehr gut ausgebildeten, engagierten und motivierten Mütter, die ich in den letzten beiden Jahren kennenlernen durfte. Mittlerweile machen mehr Frauen einen Hochschulabschluss als Männer! Nur im Beruf, vor allem nach der Elternzeit beginnt es für die meisten von uns zu haken.

Fachkräftemangel, eigentlich die Chance, oder?

Man könnte meinen, es herrscht Fachkräftemangel. Jede Fachkraft wird gebraucht. Hmm… in den letzten Jahren durfte ich jedoch etwas anderes feststellen. Zum einen gibt es nur in bestimmten Branchen einen Fachkräftemangel oder nennen wir es mal Engpass. Bürokaufleute gibt es beispielsweise zu Hauf. Genau diesen Job, wollen aber meistens Mütter machen. Zudem ist bei vielen Arbeitgebern noch im Kopf verankert, dass Teilzeitjobs minderwertigere Arbeitsplätze sind. Derjenige ist weniger im Unternehmen anwesend, also ist er oder sie weniger wert – platt ausgedrückt. In Zeiten der Digitalisierung und New Work könnte man meinen, eine ausgeprägte Präsenzkultur ist überholt. Tja, dem ist leider oft (noch) nicht so. Zusätzlich ist die Denke, Teilzeitjob gleich Hilfsjob nicht so weit hergeholt. Früher war das auch so. Man hat als Frau ein bisschen was zum Familieneinkommen hinzuverdient. Heute ist das nicht mehr so. Frauen sind besser ausgebildet und wollen auch dementsprechende Anstellungen mit reduzierten Stunden. Leider sind viele Unternehmen noch nicht bei der Entwicklung angekommen. Sie denken immer noch im Vollzeitmodus.

Teilzeit oder Vollzeitarbeit?

So, nun könnten wir fragen, warum arbeiten denn die Mütter nicht Vollzeit (40 Std.) dann bekommen sie doch die tollen Stellen. So einfach ist das nicht. Stichwort: Kinderbetreuung. Ich glaube, dazu muss ich nicht viel sagen. Und selbst, wenn die wunderbar gelöst ist, die Pausenbrote, die Fahrten zum Sport oder Musikunterricht organisieren sich nicht von selbst und mal so nebenbei. Da bleibt auch mit Unterstützung des Vaters nicht wirklich Zeit, um mal durchzuatmen. Wer will das schon?
Folglich bleibt ehrlich gesagt Müttern nichts anderes übrig, als in Teilzeit zu gehen (das gleiche gilt natürlich auch für Väter – nur leider ist der Anteil der teilzeitarbeitenden Väter gering. Dazu gibt’s auch Studien…).
Gut, aber ich schweife ab. Nochmal zusammengefasst. Es gibt sehr viele Fachkräfte, die in Teilzeit, im Home-Office oder eben einfach der Kinder wegen flexibel arbeiten möchten. Auf der anderen Seite gibt es aber wenig gute Stellen.

Vermittlung für lau?

Dem entsprechend macht eine Vermittlung von Teilzeitstellen leider wenig Sinn, weil hierfür auch eine gewisse Nachfrage da sein muss. Das Konzept des Talentpools von Mama sucht Arbeit ging zwar auf. Die Nachfrage von Seiten der arbeitssuchenden Mütter war wesentlich größer, als die der Arbeitgeber – eigentlich genau richtig. Jetzt kommt das „aber“: Die Unternehmen wollten oftmals keine Vermittlungsgebühr zahlen, weil sie ja „einer Mutter eine Chance geben“. Zu Deutsch: sie fühlten sich als Wohltäter und sehen nicht ein für gutes Personal zu zahlen. Verkehrte Welt. Das zeigt jedoch wieder das Image, das man als arbeitssuchende Mutter hat und ganz ehrlich. Dieses Image hat keine der Mütter bei Mama-sucht-Arbeit im Talentpool verdient! Ich möchte für keine der Damen Almosen!!!

Was wird nun zukünftig aus Mama-sucht-Arbeit?

Mir ist es wichtig weiterhin den Vorurteilen, welche Müttern in der Arbeitswelt entgegengebracht werden, gegenzuhalten. Alleine schaffe ich das jedoch nicht. Folglich habe ich mit weiteren engagierten Frauen ein Netzwerk gegründet, dass u.a. Beziehungen zwischen Frauen und Arbeitgebern schaffen soll. Denn wenn man sich kennt, nimmt man sich plötzlich in einem anderen Licht war. Dann sticht die einzelne Person aus der Masse heraus, wird empfohlen oder eingestellt, weil Sie sie ist und nicht wegen Vorurteilen abgelehnt. Darüber hinaus geht es im Netzwerk, dass zukünftig den Namen FrauenSchaffen trägt, darum sich gegenseitig bei allen beruflichen Veränderungen zu unterstützen. In naher Zukunft planen wir auch Vorträge, Seminare und Workshops zu vielen Themen rund um den Beruf.
In unserem Netzwerk sind alle willkommen – von der Arbeitnehmerin, der Führungskraft bis zur (zukünftigen) Unternehmerin. Im geschützten Umfeld von FrauenSchaffen wollen wir uns tatkräftig unterstützen und motivieren.

Vermittlung ab sofort über astridlehmeyer.de

Die Vermittlung von Müttern in Form eines Talentpools gibt es somit ab sofort nicht mehr. Die Personalvermittlung läuft jedoch über astridlehmeyer.de weiter. Hier kann man sich wieder für einen Newsletter mit den neuesten Stellen registrieren. Die Dienstleistung ist für alle offen. Aber natürlich werde ich an die Damen aus dem Coaching oder von Mama-sucht-Arbeit denken 😉.

Coaching wird erweitert

Unter Mama-sucht-Arbeit werde ich ab sofort nur noch das Coaching anbieten. In den letzten Jahren habe ich hiermit vielen Frauen zum Traumjob oder zur Selbständigkeit verholfen und es ist mir wichtig, dass alle anderen weiterhin von meiner Erfahrung und natürlich auch dem Coachingkonzept profitieren können. Vielleicht bastle ich demnächst ein Blended Learning oder einen Onlinekurs aus dem bestehenden Konzept. Lasst euch überraschen.

Letztendlich ist es auch egal, wie wir Mütter zu gut bezahlten Jobs, in denen wir wertgeschätzt werden, kommen. Entweder über Kontakte vom Netzwerk oder über ein Coaching, das uns dabei hilft, selbstbewusst und gestärkt den Traumjob zu finden!

29 Jul

Netzwerktreffen für Businessfrauen und Mütter – das war der erste Termin

Dateien hochladen

Zwanzig Frauen waren wir beim ersten Netzwerktreffen für Businessfrauen und Mütter. Und wir waren absolut positiv überrascht von der allgemeinen Resonanz, die das Thema uns gebracht hat.

Bei bestem Wetter trafen wir uns also am Samstag, den 06.07.2019 bei mir im Büro. Damit alle Platz hatten, mussten wir sogar Bierbänke aufbauen. Und nicht mal die haben ausgereicht.
Wir begannen mit einer kurzen Vorstellungsrunde und es war interessant, was hier bereits an Gesprächsideen aufkamen. Manch einer sah man regelrecht an, dass ihr hier von einer anderen Teilnehmerin genau die Fragen beantwortet werden konnten, die aktuell in ihrem Kopf rumspukten. Und genau das soll es ja auch sein: Wir wollen gegenseitig von unseren Erfahrungen profitieren.

Das bringt uns auch zum ersten Punkt: Wir haben gefragt, was die Teilnehmerinnen sich von einem neuen Businessnetzwerk in der Region erhoffen und die Ideen gesammelt.
So manche wünscht sich Beratung zu finanziellen Themen, andere möchten Unterstützung bei der Jobsuche oder in der Selbständigkeit. Konkrete Themen wie Büroorganisation, Online Marketing oder auch Hausbau wurden genannt – um nur ein paar zu nennen.

Mit der zweiten Frage, wollten wir wissen, was jede ins Netzwerk einbringen kann. Interessant war, dass wirklich viele engagierte und talentierte Frauen da waren und wir tatsächlich viele Themen innerhalb des Netzwerkes beantworten könnten.

Nun müssen wir die Themen nur noch matchen und mit Themennachmittagen bzw. Abenden beginnen. Wir halten euch am Laufenden!

Mein besonderes Anliegen war noch langfristig einen Austausch mit Arbeitgebern aufzubauen, sodass man sich gegenseitig kennenlernen kann um die Potentiale, die teils noch Schlummern besser entfalten zu können. Und das geht bekanntlich am einfachsten, wenn man drüber redet. Hierzu habe ich auch schon einige Ideen für Events…
(…und wenn Sie Arbeitgeber sind und Lust darauf hätten, einer Gruppe gut ausgebildeter Damen Rede und Antwort zu stehen, melden Sie sich einfach. Ist geniales Employer Branding, vor allem, wenn wir es zusätzlich streamen, oder?)

Soviel erst mal zu den Ideen. Aktuell suchen wir nach einem Namen und planen das kommende Treffen am 03.08. um 15.00 Uhr. Diesmal geht es weniger um Ideensammeln. Es steht das reine Netzwerken im Vordergrund.
Wenn du noch nicht angemeldet bist, würden wir uns freuen. Das Formular zur Anmeldung findest du hier.
Hast du keine Zeit, merke dir einfach immer den ersten Samstag im Monat vor und aktuelle Informationen bekommst du derzeit noch über den Mama-sucht-Arbeit – Newsletter.

Jetzt wünsche ich erstmal einen guten Ferienstart und bis hoffentlich bald!

Deine Astrid

18 Jun

Das neue Netzwerk für Businessfrauen und Mütter

Netzwerk

Liebe Businessfrau und Mutter,

als Coach und Rekruiterin durfte ich in den vergangenen Jahren viele tolle und engagierte Frauen kennenlernen und mein Traum war es immer diese Talente miteinander zu vernetzen.

Seit sieben Wochen begleiten mich drei einzigartige Damen in einem Working-Out-Loud Circle (WOL).  Dieser Erfahrungsaustausch, das gegenseitige Unterstützen beim Erreichen der persönlichen Ziele, das Vertrauen beruflich weiterzukommen, ist so bereichernd und inspirierend, so dass mir mein Ziel immer klarer wurde: 

Wir wollen wachsen!

Es ist an der Zeit diesen Kreis zu vergrößern und DU kannst ein Teil unseres Netzwerkes werden.


Wir wollen ein Netzwerk,

  • das DICH im Beruf weiter bringt
  • in dem sich für DICH neue Karrieremöglichkeiten ergeben
  • und finanzielle Chancen eröffnen

Um mehr Ideen zu sammeln und in welchem Rahmen wir das kleiden, treffen wir uns zum Brainstorming am Samstag, den 06.07.2019 um 15.00 Uhr bei Mama-sucht-Arbeit in der Königstr. 33, Fürth.

Also überlege dir mal:

  • Was ist dir wichtig?
  • Was brennt dir auf der Seele?
  • Wo hakt es gerade oder könnte es besser laufen?
  • Wie können wir uns gegenseitig unterstützen?

Lass uns am Samstag 6.7. um 15.00 Uhr darüber sprechen und einen Women-Only-Club ins Leben rufen.

Damit wir besser planen können, melde dich bitte bis zum 03.07. über das unten stehende Formular an.

Falls du eine Kinderbetreuung benötigst, lass es mich wissen, dann können wir gegen einen kleinen Unkostenbeitrag einen Babysitter organisieren, der im Nebenraum mit den Kindern spielt.

Wenn du einen Business Partner oder auch nur jemanden zum Joggen suchst, du Ideen hast, neugierig bist und Frauenpower spüren möchtest, dann komm vorbei – wir freuen uns auf DICH und deine Tatkraft

Herzlichst Astrid mit Monika, Sabina und Susann


Anmeldung zum Netzwerktreffen:

06 Jun

Mittagessen im Familienunternehmen – gemeinsam gesund ernähren

„Vollrath – voll gut“. Voll gut ist auch das Gefühl, dass einem bei der herzlichen Begrüßung in deren Räumen im Hahnenbalz entgegenströmt.
Mit Claudia Blokesch, der Geschäftsführerin von Vollrath habe ich mich über das Thema Familienunternehmen unterhalten und natürlich auch über Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Frau Blokesch, auf Ihrer Website sprechen Sie von Tradition, Innovation und Qualität. Welche Werte haben Sie bei der Mitarbeiterführung und machen sich diese Werte auch im Umgang unter den Mitarbeitern bemerkbar?

Ja, Tradition, Innovation und Qualität spielen auch im Umgang mit unseren Mitarbeitern eine große Rolle. Tradition dahingehend, dass wer sich in unser Unternehmen oder die „Familie“ einfindet, hat hier einen Job fürs Leben. Wir halten dann auch in schlechten Zeiten, wenn es beispielsweise private Probleme gibt zu unseren Mitarbeitern und unterstützen sie bei deren Bewältigung nach Kräften. Innerhalb der ersten Wochen merkt man eigentlich immer, ob sich ein neuer Mitarbeiter oder eine neue Mitarbeiterin in diese „Familie“ gut einfindet und letztendlich haben wir auf diese Weise so gut wie keine Fluktuation.

Der zweite Punkt Innovation: Mein Motto lautet hierzu: Stillstand ist Rückschritt. Immer einen Schritt vor ist der richtige Weg. Wir sind immer bereit für Veränderungen und neuen Input. Um „fit“ zu bleiben machen wir viele externe Schulungen. Unsere Mitarbeiter bringen auch immer wieder neue Ideen ein. Sie sind schließlich die Experten für ihren Arbeitsplatz, sehen die alltäglichen Probleme und machen Verbesserungsvorschläge, die in der Regel auch sofort umgesetzt werden.

Der letzte Punkt, die Qualität, ist bei uns allen verinnerlicht, und wird auch gelebt. Trotz allem familiären „Miteinander“ überwachen wir permanent und systematisch die Qualität in der Produktion, denn manchmal schleichen sich auch schlechte Gewohnheiten ein, die andernfalls mühsam wieder verändert werden müssten. Z. B. haben wir unsere regelmäßigen Mitarbeitergespräche, in denen wir alle Dinge in Ruhe klären können. Und bei Zertifizierungen strebt unser Unternehmen stets die „volle Punktzahl“ an.

Was ist das Besondere am Mitarbeiterzusammenhalt bei Ihnen? Wie fördern Sie das und welche Effekte hat das zudem?

Bei uns ist es das Familiäre. Ich kann gar nicht anders und fördere und fordere die Gemeinschaft. Ich selbst bin ein herzlicher Mensch und führe daher meist auch „aus dem Herzen“ heraus, lege also auch ab und zu mal die Hand auf die Schulter eines Mitarbeiters, und kümmere mich um die kleinen mentalen „Wehwehchen“ die immer mal wieder vorkommen. Diesen Führungsstil habe ich von meinem Vater gelernt, der selbst stark verfeindete Gruppen innerhalb des Unternehmens, oder auf Verbandsebene immer wieder zusammenführen konnte.

Meine Mitarbeiter begegnen mir daher ebenfalls sehr herzlich und haben auch ein fürsorgliches Auge auf mich (lacht). Ich habe die Gewissheit, dass die Mitarbeiter Tag und manchmal auch Nachts für das Unternehmen da sind, so wie ich es auch für sie da bin. Selbst Mitarbeiter, die schon in Rente sind, hören nicht einfach so auf, sondern helfen weiterhin kräftig bei uns mit.

Ich bin auch viel ehrenamtlich unterwegs, denn man kann nicht nur nehmen, sondern sollte auch etwas der Gesellschaft zurückgeben, vor allem dort, wo es notwendig ist.

Leider mache ich verstärkt die Beobachtung, dass die jüngere Generation sich mit familiären Werten immer schwerer tut. Wahrscheinlich weil sie es weniger erfahren haben. Sich damit auseinander zu setzen, fällt einem natürlich nicht immer leicht.

Jetzt die Frage, weshalb ich eigentlich da bin. Wie kam es zum regelmäßigen gemeinsamen Mittagessen im Betrieb?

Diese „Tradition“ leben wir, seit unser Unternehmen vor 5 Jahren von der Nürnberger Innenstadt in den Hahnenbalz umgezogen ist. Hier ist leider kein Metzger, Bäcker oder ähnliches in der Nähe, wo man bzw. sich gegen Mittag etwas besorgen könnte. Zudem haben wir eine Mitarbeiterin, die früher selbst ein Lokal geführt hatte.
Vollrath stellt die Arbeitskraft der Mitarbeiterin zur Verfügung, die das Essen vorbereitet und die Mitarbeiter zahlen fürs tägliche gemeinsame Mittagesen lediglich den Wareneinsatz, der sich um die 2,50 € bewegt.

Zusätzlich zum gemeinsamen Mittagessen, feiern wir besondere Anlässe, wie Weihnachten oder runde Geburtstage, bei denen gemeinschaftlich gekocht wird. Dadurch stärkt sich wieder die Gemeinschaft. Aber auch positive gesundheitliche Effekte haben wir dadurch erreicht. Als ich persönlich eine Darmsanierung geplant hatte, waren auch die meisten Mitarbeiter daran so sark interessiert, dass ich eine richtige Schulung zu diesem Thema im Betrieb organisiert habe. Bei zwei Mitarbeitern haben sogar deren Partner teilgenommen. Die Kochzeite hatten sich in dieser Zeit zwar auf ca. 1,5 Std. erhöht, jedoch hat es sich gelohnt. Die messbaren Ergebnisse waren Gewichtsreduktionen zwischen drei und zwölf Kilogramm. Und was besonders wichtig ist: Seitdem herrscht auch eine weit größere „Grundfröhlichkeit“ in unserem Betrieb und natürlich ist die Gemeinschaft nochmals stärker zusammengewachsen. Eine Mitarbeiterin sagte selbst von sich, dass sie seitdem viel entspannter arbeiten kann.
Nächstes Jahr haben wir uns fest vorgenommen, machen wir so etwas wieder. Und vielleicht werden wir zusammen dazu auch ein kleines Kochbuch erstellen.

Nun die letzte Frage: Wie gestalten Sie für sich persönlich Vereinbarkeit von Familie und Beruf?

Ich habe einen tollen Mann, der viel auffängt, obwohl er selber berufstätig stark gebunden ist. Das Grundgefühl des schlechten Gewissens kann ich trotzdem nicht völlig abschalten. Die wenige Zeit, die ich mit meinem Kind verbringe, ist dafür intensiver. Zusätzlich kommen meine und die Kinder meiner Schwester, die das Partner-Unternehmen leitet, täglich zum gemeinsamen Mittagessen in den Betrieb und machen hier auch ihre Hausaufgaben. Das Schöne ist, hier haben auch die Mitarbeiter einen Blick auf die Kinder und fühlen sich mit verantwortlich. Im Gegenzug können die Mitarbeiter ihre Kinder im Notfall auch hierher mitbringen, wenn z. B. kurzfristig keine Kinderbetreuung verfügbar ist.
Manchmal bremsen uns die Kinder auch aus (lacht). Wenn ich zum Beispiel noch ein weiteres Ehrenamt annehmen möchte – Ich bin bereits Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren, dem Lions-Club und bei einem Verein für hilfsbedürftige Kinder aktiv –  dann  kommt immer schon die Bemerkung, ob das jetzt auch noch sein muss. Dann gehe ich natürlich auf meine Familie ein.
Letztendlich profitieren die Kinder von mir und meiner Schwester von der Gesamtsituation. Da ich selbst Unternehmertochter bin, habe ich über das Thema Beruf und Familie viel gelernt und erfahren z.B. Leistungsbereitschaft und Selbständigkeit.

Ein Familienunternehmen ist somit eine Bereicherung für alle, die im Unternehmen arbeiten. Die gesamte  Belegschaft und auch die eigene Familie profitieren sehr davon.


Nun bedanke ich mich nochmals herzlich bei Frau Blokesch für den Einblick und wünsche ihr weiterhin viele spannende und gemeinschaftsfördernde Projekte neben ihrer Hauptbeschäftigung als Geschäftsführerin von Vollrath.

Bild: Pixabay – Free-Photos

06 Mai

Wenn es dir wichtig ist, gibt es kein OB sondern nur ein WIE – Ein Interview mit Olga Dick der Geschäftsführerin von Amoonìc.

Im Jahr 2011 gründeten Olga Dick und Sabine Linz die Amoonìc GmbH. Angetrieben von ihrem Ehrgeiz und der Liebe für Schmuck, entstand die Idee eines Online-Juweliers für individualisierbaren Echtschmuck. Heute beschäftigen die beiden Geschäftsfrauen rund 22 Mitarbeiter und Amoonìc hat sich als Marke etabliert. „Wir machen aus unserem Unternehmen, den aufregendsten Ort der Welt!“ ist das Motto unter dem tagtäglich traumhafte Schmuckstücke entstehen, die ihre Kunden begeistern.
(www.amoonic.de)

Mit Olga durfte ich ein sehr authentisches – von Mutter zu Mutter und Unternehmerin zu Unternehmerin – und erfrischendes Interview führen.

Liebe Olga, ich habe gelesen, dass du während der Gründung von Ammonìc 2011 deine Tochter bekommen hast. Wie hast du diese Phase gemeistert? Man verbindet doch mit Unternehmensgründungen eher 60 Stunden Wochen. Wie geht das?

Ja, meine Tochter kam mitten in der Gründung zur Welt und ich habe selbst im Krankenhaus Mails gecheckt. Zwei Wochen nach der Entbindung reichte ich auch den EXIST-Antrag (ein Programm zur Förderung von Gründungen).
Zum Glück war meine Tochter ein Vielschläfer und ich habe Prioritäten gesetzt. Mein Kind und die Gründung standen an erster Stelle. Ich durfte von mir also beispielsweise keine perfekte Haushaltsführung erwarten.
Bei der Betreuung meiner Tochter unterstützten mich meine Mutter und Oma. Zu einem längeren Termin mit dem Steuerberater kam meine Mutter beispielsweise mit und sie lief während meines Gesprächs mit meinem Kind im Gang auf und ab. In Pausen konnte ich somit auch stillen.
Ich hatte auch nie Zweifel an meinem Vorhaben zu Gründen. Es gab nie die Frage OB, sondern immer nur WIE.
Mein wichtigste Erfahrung aus der Zeit war jedoch, dass ich mich manchmal selbst vergessen habe. Darauf achte ich mittlerweile.

Wie seid ihr als Gründungsteam du, Sabine, Michael und Andreas miteinander in dieser Phase umgegangen? Wie habt ihr die Arbeit aufgeteilt?

Natürlich hatten die anderen im Team Bedenken, auch weil wir keine jahrelangen Freunde waren, sondern uns zum Gründen gefunden haben.
Ich habe es offen angesprochen und auch Verständnis gezeigt, dass sie ihre Zweifel an meinem Engagement haben dürfen. Meine klare Botschaft war allerdings, dass mein Wunsch des eigenen Unternehmens bestehen bleibt und ich trotz allem alles geben werde.
Im Nachhinein kann ich sagen, dass wir einen sehr verständnisvollen Umgang untereinander hatten.
Für mich habe ich daraus gelernt Prioritäten zu setzen und dass es auch möglich ist in wenigen Stunden produktiver Arbeit mehr zu erreichen, als teils an einem ganzen Tag – eben weil einfach keine 16 Std. Tage möglich waren.
Mit dem Übergang in die Krippe wurde das Leben dann wieder „normaler“ was jedoch nicht heißt, dass man es nicht annehmen muss, wenn das Kind krank ist. Dann ist das eben so und man muss das Tempo runterschalten.

Wie regelst du heute für dich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf?

Mein Sohn ist heute fast ein Jahr und ich bin diesmal klassisch in Elternzeit. Durch neue Technologien und Tools z.B. virtuelle Teams habe ich, ohne vor Ort im Unternehmen zu sein, Einblick in vieles und kann somit manchmal steuern oder Tipps geben.
Mein Team kommt auch ohne mich gut klar, da wir meine Elternzeit über drei bis vier Jahre vorbereitet haben, in denen wir einen Kollegen in der Geschäftsführung in meinen Aufgaben fit gemacht hatten. Meine Gründungspartnerin hat mittlerweile auch schon zwei Kinder und hier haben wir ebenfalls während der Elternzeit ihre Aufgaben unter uns aufgeteilt. In solchen Situationen ist ein Gründungsteam von 4 Personen schon sehr von Vorteil und natürlich die gute Vorbereitung.
Im Laufe des Jahres, sobald ich einen Krippenplatz für meinen Sohn habe, komme ich wieder ins Unternehmen zurück und starte neu durch. Wobei ich sagen muss, dass ich mit Leib und Seele Unternehmerin bin, mein Kopf oft beim Unternehmen ist und ich Lösungen oder Ideen beim schieben des Kinderwagens finde. Für mich ist die Verbindung von Arbeit und Leben etwas Natürliches und mich belasten meine Gedanken zum Unternehmen nicht.

Kommen wir zu Amoonìc: Wie würdest du eure Unternehmenskultur beschreiben? Lebt ihr bestimmte Werte?

Ja, wir leben Werte, aber ohne sie jetzt an die Wand zu hängen. Wir als Gründerteam legen Wert auf gegenseitige Ehrlichkeit und leben Transparenz – im Sinne, dass wir gemeinsam arbeiten und nicht jeder im stillen Kämmerchen sein eigenes Süppchen kocht. Freiheit ist uns sehr wichtig. Von niemanden wird erwartet am Arbeitsplatz zu kleben, denn viele Ideen kommen wo anders. Ich ermutige meine Mitarbeiter auch mal den Arbeitsort zu wechseln, ob es jetzt der Aufenthalt in unserer Küche ist oder sie gehen in die Natur. Ein wenig absprechen muss man sich hier natürlich, dass nicht alle raus gehen und das Telefon ist nicht mehr besetzt.
Zudem geben wir allen Mitarbeitern zu Beginn einen Vertrauensvorschuss. Wir glauben, dass jeder etwas besonders gut kann und sind geduldig und flexibel während der persönlichen Entwicklung. Auch bei ganz neuen Aufgaben, jeder darf seine Leidenschaft finden. Daneben unterstütze ich unsere Mitarbeiter mit Coaching, höre ihnen zu und gebe Tipps um ihnen zu ermöglichen selbst zu wachsen.

Wie realisiert ihr die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für eure Mitarbeiter?

Punkt eins und der wichtigste ist Verständnis haben. Verständnis zu haben, dass an einem Punkt im Leben der Kinderwunsch besteht. Kinder sind bei uns willkommen und etwas ganz Natürliches! Klar ist die Elternzeit etc. eine finanzielle Belastung für das Unternehmen, aber das ist ok für uns. Bei uns muss keine Mitarbeiterin Angst davor haben uns mitzuteilen, dass sie schwanger ist. Bei uns wird offen damit umgegangen und wir wussten sogar bei einer Mitarbeiterin ungefähr wann sie Kinder plant.
Sind Kinder krank, ist das einfach so und wir zeigen Verständnis, denn durch ein schlechtes Gewissen der Mutter wird ein Kind nicht weniger krank.

Wie findet ihr neue Mitarbeiter*innen und wählt sie aus?

Ja, das ist die Königsdisziplin und ein Lernprozess für uns als Unternehmer. Man eignet sich hierfür über die Jahre Menschenkenntnis an und sollte sich auch etwas für Psychologie interessieren.
Aber grundsätzlich müssen neue Mitarbeiter zu unseren Werten passen und ein ähnliches Mind Set haben. Die Fähigkeiten sind schon wichtig, jedoch nachrangig.
Die Einarbeitung haben wir mittlerweile viel mit Videos gestaltet, so können sich neue Mitarbeiter viele Dinge selbst beibringen und das Lernen – auch für bestehenden Mitarbeiter – fällt mit Hilfe der Videotutorials leichter.

Zum Abschluss noch: Was war dein wichtigstes Learning der letzten Jahre?

Ich muss kein schlechtes Gewissen haben. Normalerweise hat man, ist man beim Kind, ein schlechtes Gewissen dem Unternehmen gegenüber und andersherum, ist man in der Arbeit denkt man wieder ans Kind. Wichtig war mir einzugestehen, dass ich alles so gut mache, wie ich es kann. Einfach mein bestes gebe und ich keine Maschine oder Roboter bin.
Viele Fragen mich, ob ich gut schlafen kann. Ja, das kann ich, weil ich erstmal nichts muss und den Rest mache ich so gut ich kann.

In diesem Sinne, bedanke ich mich nochmals für das wunderbare Gespräch und irgendwann schaffen wir es mal auf einen Kaffee!

Beitragsbild: pixabay.de – photochur

19 Mrz

Working Out Loud – Circle : Members gesucht!

Hast du Lust neue Wege zu gehen, ein dir schon lange vorgenommenes Ziel zu erreichen oder einfach neue Formen des Netzwerkens kennenzulernen?

Wir wollen ab Ende März / Anfang April einen WOL – Circle in der Metropolregion Nürnberg starten.

„Working Out Loud ist ein Weg, um Beziehungen aufzubauen, die dir auf verschiedene Weise helfen können, ein Ziel zu erreichen, eine Fertigkeit zu entwickeln oder ein neues Thema zu erforschen. Anstatt sich zu vernetzen, um etwas zu bekommen, investierst du in Beziehungen, indem du im Laufe der Zeit Beiträge leistest, einschließlich deiner Arbeit und Erfahrungen, die du sichtbar machst.Wenn du „Working Out Loud“ anwendest, bauen deine Beiträge im Laufe der Zeit Vertrauen auf und vertiefen ein Gefühl der Verbundenheit, wodurch sich die Chancen für Zusammenarbeit und Miteinander erhöhen. Du bist effektiver, weil du Zugang zu mehr Menschen, Wissen und Möglichkeiten hast, die dir helfen können. Außerdem fühlst du dich besser, weil dir dein größeres Netzwerk mit sinnvollen Beziehungen ein stärkeres Gefühl von Kontrolle, Kompetenz und Verbindung gibt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit erfährst du mehr darüber, was du willst und was du zu bieten hast. All dies führt zu mehr Motivation für den Einzelnen und zu mehr Agilität, Innovation und Kooperation für ein Unternehmen.“
(Erste Schritte zu WOL-Circle :Workingoutloud.com)

Zwölf Wochen lang treffen wir uns einmal pro Woche zum Austausch, gegenseitiger Unterstützung und Bearbeiten des WOL – Leitfadens.

Wir wollen uns an verschiedenen Orten der Metropolregion zu treffen um gleichzeitig neue Ecken unserer Heimat kennenzulernen.

Genaue Termine und Orte vereinbaren wir sobald wir vier bis fünf Teilnehmerinnen sind.

Aktuell sind wir zu dritt und suchen noch ein bis zwei Teilnehmerinnen. Wenn du also auch neue Ziele erreichen oder einfach neues kennenlernen möchtest, bereit bist deine Zeit zu investieren, sodass wir uns gegenseitig im Team voranbringen und dazu noch Mutter bist, schreib mir!

Ich freue mich auf deine Nachricht (post@astridlehmeyer.de).

Deine Astrid

26 Feb

Tausend Gründe für Teilzeitarbeit

Oh, naja, Tausend bekomme ich nicht aufgezählt, aber doch einige. Beginnen wir mit dem naheliegensden Grund: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Familie braucht nun mal Zeit und viele würden nun ganz platt sagen, warum habe ich denn eine Familie, wenn ich keine Zeit für sie habe? Was kostet uns die meiste Zeit des Tages – die Arbeit. Also wird hier reduziert. Meist macht das die Frau, aber auch viele Väter würden gerne in Teilzeit arbeiten. Moderne Paare möchten die Kinderbetreuung gleichberechtigt aufteilen. Hierzu würden sich zwei Arbeitsstellen mit reduzierter Vollzeit (z.B. 80%) anbieten. Neben der Vereinbarkeit gibt es noch weitere Lebensumstände, die die Reduktion von Arbeitszeit erfordern. Die Pflege von Angehörigen beispielsweise. Dabei muss der zu pflegende Angehörige nicht mal mit im Haushalt leben. Wer bereits mit pflegebedürftigen bzw. unterstützungsbedürftigen Menschen zu tun hatte, weiß, dass selbst bei geringem Pflegeaufwand, wie Einkaufen, das Erledigen von Botengängen und sonstigen Unterstützungsaktivitäten, wenn derjenige noch in seinen eigenen vier Wänden wohnt, immens zeitaufwändig ist. Ein weiterer Grund für Teilzeit ist die Altersteilzeit. Ab dem 55. Lebensjahr haben Arbeitnehmer die Möglichkeit in Altersteilzeit zu gehen um einen gleitenden Übergang in die Rente zu gestalten. Die Gründe für Altersteilzeit sind vielfältig. Man möchte vielleicht mit seinem*r Lebenspartner*in mehr Zeit verbringen und reisen oder entdeckt neue Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung. Manch einer möchte auch nur einen gleitenden Übergang in die Rente und schon vorher weniger arbeiten. Das ist auch bereits der nächste Punkt für die Arbeit in Teilzeit. Der Trend zur Erhöhung der Lebensqualität und Selbstverwirklichung nimmt weiter zu. Vielleicht will man neben der Arbeit sich noch mit der Leidenschaft, die einen bereits seit Jahren begleitet, selbständig machen. Das ist auch finanziell nicht mal ungeschickt. Das werde ich jedoch in einem gesonderten Beitrag genauer beleuchten. Ein anderer Grund ist auch einfach die Stressbelastung zu reduzieren. Eine Vollzeitstelle umfassen auf dem Papier 40 Wochenstunden, jedoch ist hier kein Arbeitsweg mit eingerechnet. Bei einer 80% Stelle, beispielsweise der Reduktion auf eine 4-Tage-Woche, spart man zusätzlich an einem Tag den Weg zur Arbeit. Bei einem halbstündigen Arbeitsweg ist das eine Stunde zusätzlich pro Woche. Die Techniker Krankenkasse hat in der Studie „Entspann dich Deutschland“ herausgefunden, dass Teilzeitarbeitnehmer weniger von der Arbeit gestresst sind. Die Arbeitszeit also im direkten Verhältnis zum Stressempfinden steht. Weniger Wochenstunden bedeuten somit weniger Stress. Ist das Stresslevel insgesamt geringer, ist man grundsätzlich leistungsfähiger. So kann bei weniger Arbeitszeit bessere Arbeit geleistet werden. Die Vier-Tage-Woche bei Bike Citizens wird beispielsweise als Vollzeitwoche bezahlt. Anfangs wurde wegen der geringeren Arbeitszeit auch ein niedrigeres Gehalt ausbezahlt. Da allerdings die Umsätze durch die effizientere Arbeitsweise stiegen, liegt das Gehalt mittlerweile wieder auf Vollzeitniveau. Weniger Arbeitszeit muss folglich nicht gleich weniger Gehalt bedeuten. Und selbst, wenn weniger Gehalt übrig bleibt, hat man im Vergleich einen höheren Netto-Stundenlohn. D.h. Man arbeitet zwar 80% bekommt jedoch 83% seines Netto-Gehalts (bei 3000€ Brutto und Lohnsteuerklasse I im Teilzeit-Netto-Rechner berechnet). Es spricht folglich relativ viel für die Arbeit in Teilzeit – mit einer fairen Gestaltung der Teilzeitstelle. Letztendlich kommt es jedoch darauf an, wieviel Zeit Jede*r für die Arbeit aufbringen kann oder möchte. Wichtig ist vielleicht noch, dass es unterschiedliche Arten von Teilzeit gibt. Oftmals hat man eine halbe Stelle also meist 20 Wochenstunden im Kopf, wenn das Gegenüber von Teilzeit spricht. Grob lässt sich Teilzeit in verschiedene Modelle einteilen: Teilzeit Die klassische Teilzeitstelle bewegt sich zwischen 15 und 30 Stunden pro Woche und diese werden entweder in mehrere halbe Tage oder z.B. bei 20 Wochenstunden in 2,5 Tage aufgeteilt. Reduzierte Vollzeit Man geht hierbei von ca. 80% der Vollzeittätigkeit aus, also mehr als 30 Std in der Woche. Meist wird hierbei die Arbeitswoche auf vier Tag verkürzt oder nur an zwei Tagen halbtags gearbeitet. Tandems Im Tandem oder Jobsharing teilen sich zwei Teilzeitkräfte eine Vollzeitstelle oder eine Position, die auch mehr als eine Vollzeitstelle ausfüllen könnte. Auch Unternehmensführungen gibt es bereits im Tandem. Herausforderung ist hierbei die ständige Kommunikation der Tandempartner und eine effiziente Aufteilung der Aufgaben. Teilzeit ist somit nicht Teilzeit und je nach persönlichen Prioritäten überwiegt der Zugewinn an Lebensqualität sowie die Reduktion an Stress im Vergleich zu den Gehaltseinbußen. Wie man mit geschickter Planung und Teilzeitarbeit trotzdem den Lebensstandard im Vergleich zu einer Vollzeitstelle halten kann – im nächsten Beitrag.
12 Feb

Wir müssen mal über Geld reden…

„Mir ist Geld nicht so wichtig. Ich lege wesentlich mehr Wert auf Vereinbarkeit“

„Hauptsache ich habe wieder einen Job, komme raus und kann ein bisschen was dazuverdienen“

Das sind nur zwei Sätze, die ich öfter bei meiner Arbeit höre und langsam macht mich das wirklich traurig. Ja, Vereinbarkeit durch zur Kinderbetreuung passender Arbeitszeiten, der Beitrag zur Familienkasse, die bezahlten Krankenversicherungsbeiträge oder ein bisschen Abwechslung im Leben sind wichtig, aber – jetzt muss ich Luftholen, sorry – ihr sollt auch was verdienen! Oder habt ihr vor den Kindern nichts verdient?

Vor kurzem ist es mir wieder passiert:
Ich handle mit dem Unternehmer ein Gehalt von 1800 € für 20 Std. aus und im Vorstellungsgespräch sagt die Dame dann folgendes: „Naja, ich kann auch 24 Std. in der Woche arbeiten und 1000€ netto genügen mir“ (Anmerkung, das entspricht einem Brutto von 1300€. D.h. bei dieser Aussage hat sich die Dame mal ratzfatz von einem Stundenlohn von ca. 21,40 € zu einem Stundenlohn zu 12,90 € reduziert. Das sind fast 40% weniger!). By the way, die 1800 € waren ihr im Vorfeld bekannt, da ich sie mit ihr abgesprochen hatte.

Das Traurige daran ist, dass mir das öfter passiert. Aussagen wie durch meine nicht vorhandene Flexibilität, kann ich nicht mehr so viel verlangen höre ich eigentlich andauernd. Als Unternehmer freut man sich natürlich riesig darüber, denn man bekommt eine gut qualifizierte Arbeitskraft für lau.

Jetzt kommt bestimmt gleich wieder der Einwand „aber sonst bekomme ich gar keine Arbeitsstelle, ich bin schließlich nicht flexibel“. Ein guter Einwand, aber die Rahmenbedingung ist nicht alles (das wird aktuell von der Politik sehr aufgebauscht, dazu schreibe ich demnächst garantiert auch was).
An den Rahmenbedingungen ist beispielsweise bisher bei mir keine Vermittlung gescheitert!
Dafür an der Kenntnis über die eigenen Fähigkeiten. Hä? Was hat das mit dem Gehalt zu tun, fragt ihr euch nun?
Gut, eine Grundlage in den Gehaltsverhandlungen ist die Kenntnis seiner eignen Fähigkeiten und Stärken. Denn nur, wenn ihr wisst, was ihr richtig gut könnt und auch warum, dann seid ihr in der Lage zu verhandeln.

Einfaches Beispiel: Vor euch liegen im Laden ein iPhone und so ein chinesische Billighandy. Von Aussen schauen die beiden mittlerweile ziemlich gleich aus. Beim Preisunterschied wird es einem aber fast schlecht. Kommt jetzt der Verkäufer um die Ecke, dann wird der euch aber ganz flott den Unterschied erklären, angefangen von der Leistung, dem Display bis hin zur Kamera gibt es garantiert Unterschiede. Er weiß also, was er verkauft. Wenn der Verkäufer gut ist, geht ihr mit dem teuren Gerät aus dem Laden und seid glücklich.

Also: Wenn ihr mehr Gehalt wollt, dann schreibt euch mal eine Liste, was ihr alles geleistet habt, was ihr gelernt habt und warum ihr manche Dinge besser macht als viele andere. Am besten sucht ihr euch dazu noch Beispiele. Und nein, es ist nicht alles selbstverständlich.
Mit dieser Liste geht ihr selbstbewusst in Gehaltsverhandlungen (ja, ich weiß, das ist leichter gesagt als getan) und holt euch, was ihr verdient.
Und bitte lasst die Rahmenbedingungen weg. Wenn ihr wirklich überzeugend seid, dann lassen viele Chefs und Chefinnen mit sich reden (sofern es die Branche erlaubt, aber auch da gibt es Lösungen).

Noch abschließend:
Folgenden Kommentar habe ich auch schon mehrfach gehört: „Aber ich brauche doch gar nicht so viel Geld, was mache ich dann damit“. GANZ EINFACH: Fangt damit an eure Rentenlücke zu schließen…
Wenn ihr nicht wisst wie, schaut bei Madame Moneypenny vorbei.

Und nun auf, macht euch Gedanken darüber wieviel ihr Wert seid. Denn Bescheidenheit ist zwar eine Tugend und die wurde unteranderem auch mir eingeimpft, nur meine Miete zahlt die nicht.
(Wenn ihr gar keine Ahnung habt, wie ihr beginnen könnt oder noch ein ABER in den Raum werfen wollt, so schreibt mir, denn nur wenn wir darüber reden, finden wir Lösungen.)

Eure Astrid

 

Beitragsbild: pixabay.com – angelolucas

 

 

31 Jan

Familienbewusstsein und Werte im Unternehmen oder „Succeed as a family“

Wie bedingen sich Werte und Familienbewusstsein im Unternehmen? Welche Möglichkeiten ergeben sich daraus und was sind Herausforderungen, wenn man in einem Unternehmen arbeitet, welches die Corporate Social Responsibility lebt und nicht nur als Managementtool oder für das Employer Branding nutzt?

Das sind nur einige Fragen, die sich im Interview mit Nicolei Rademacher, dem Geschäftsführer der Solberg International GmbH ergeben haben.
Kurz zum Hintergrund von Solberg:
Solberg besteht seit 50 Jahren, wurde 1968 von Charlie Solberg gegründet und wird mittlerweile von dessen Kindern geführt. Das Unternehmen, welches Filter, von ganz klein bis groß, entwickelt und herstellt ist ein klassischer Produktionsbetrieb mit internationalem Vertrieb. Eigentlich eine unspektakuläre Branche, jedoch hat die Familie Solberg eine Unternehmensphilosophie entwickelt, die es eine Vorreiterrolle übernehmen lässt. Im Rating der Zeitschrift Future Leader ist es untern den 100 nachhaltigsten Unternehmen aufgeführt.

Nachdem Herr Rademacher und ich uns über eine Stunde im Gespräch die Bälle zugeworfen haben und meine Fragen im Flow hinfällig wurden, lässt sich kein klassisches Interview schreiben. Ich werde stattdessen die wichtigsten Punkte zusammenfassen.

Der Leitsatz von Solberg: „Du hilfst dir selbst indem du anderen hilfst.“

Dieser Leitsatz durchdringt das ganze Unternehmen, durch alle Hierarchien und steht über allen kulturellen Besonderheiten der Mitarbeiter weltweit.
Zum einen prägt dieser Leitsatz die Beziehungen zu den Kunden und zum anderen auch der Mitarbeiter untereinander.
Konkret in der Umsetzung bedeutet dies, dass Solbergh stärkenorientiert einstellt und absolut geschlechtsunabhängig. Die Position des CFO (Chief Finance Officers), eigentlich eine Männerdomäne, ist bei Solberg mit einer Frau besetzt, da sie diesen Job ganz einfach am besten macht. Ebenso ist die eine der Firmeninhaber eine Frau. Sarah Solberg ist Mutter von vier Kindern und International Sales Development Manager. Frauen an diesen Schlüsselpositionen haben auch einen Einfluss auf die Unternehmenskultur.

Oder anders herum eine ausgeprägte Unternehmenskultur ermöglicht es Familie und Beruf zu vereinen.

Was ist dann an der Unternehmenskultur bei Solberg besonders?

Es wird das Unternehmen als Familie gelebt. Die Grundstruktur des Zusammenlebens ist die Familie, weshalb sollen die Werte der Familie nicht übertragbar sein?
Hieraus ergibt sich ein, nennen wir es, ein elterlicher Führungsstil, der bei der persönlichen Entwicklung unterstützt und begleitet. Im Gegenzug wird, wie in einer Familie, allerdings auch gefordert und jedes Mitglied bzw. Mitarbeiter muss in der Lage sein, Verantwortung zu übernehmen.
Jede/r neue Mitarbeiter/in bekommt einen Vertrauensvorschuss und wird in die Familie aufgenommen. Insgesamt wird durch die gegenseitige familienähnliche Unterstützung die emotionale Bindung ans Unternehmen und die Authentizität der Mitarbeiter gefördert. Ebenso ist die Mitarbeiterfluktuation fast nur durch Rente bestimmt. Natürlich gibt es Menschen, die mit dieser Form der Unternehmenskultur nicht konform gehen oder sich verändern.

Generell wird aber auf persönliche Veränderungen oder private Herausforderungen der Mitarbeiter eingegangen. Mitarbeiter, die sich verändern möchten, dürfen dies und werden gefördert. So kann es vorkommen, dass eine Mitarbeiterin des Qualitätsmanagements nach Jahren in die Buchhaltung wechselt, weil sich ihre Interessen verschoben haben. In einem Unternehmen mit flachen Hierarchien ist das zwar eine Herausforderung, jedoch mangelt es nicht an Aufgaben.

Die familiäre Unternehmenskultur lässt allerdings auch nicht vergessen, dass jeder Mitarbeiter eine eigene Familie hat. Konkret bedeutet dies in der Umsetzung beispielsweise auf die gegenseitigen Familienzeiten zu achten und nicht beim Abendessen zu stören. Im internationalen Austausch kann das manchmal schon eine Herausforderung sein.
Natürlich gibt es Kernarbeitszeiten, wenn jedoch durch die Krankheit des Kindes diese nicht eingehalten werden können, wird das nicht als Problem angesehen, sondern es liegt in der Verantwortung eines jeden Mitarbeiters sich in diesem Fall die Aufgaben so einzuteilen, dass sie erledigt werden können.
Arbeit sollte als Teil des Lebens angesehen werden und nicht separiert. So kann es denn vorkommen, dass das Leben, also die Kinder in eine Skype-Konferenz platzen.
Nehmen die Herausforderungen im Leben eines Mitarbeiters zu, wird dieser auch nicht fallengelassen, ähnlich eines familiären Zusammenhalts.

Was bedeutet das folglich für eine Führungskraft?

Zum einen muss bei Solberg eine Führungskraft Vorbild sein. Der Vorbildcharakter zieht sich bis hin zum Unternehmen an sich, was soziales Engagement unterstützt, Nachhaltigkeit fördert (auch an den eigenen Produktionsstätten), Meetings nur in ausgewählten Hotels veranstaltet, die Gesundheit der Mitarbeiter fördert uvm.

Zum anderen sollte man neben der Mitarbeiterförderung auch an der eigenen persönlichen Entwicklung interessiert sein. Mit konstruktiver Kritik muss man umgehen können und in der Lage darüber zu reflektieren.

Man könnte meinen, bei dieser Unternehmenskultur möchte jeder bei Solberg arbeiten, doch ist es nicht so einfach Mitarbeiter zu finden bzw. sie zu erkennen, die ebenso verantwortungsbewusst leben und ähnliche familiären Werte vertreten.
Eines der Auswahlkriterien ist, ob man seine Freizeit auch mit den Kollegen verbringen würde. Folglich kommt es stark auf die Persönlichkeit an, dass man zu Unternehmen passt.

Zum Schluss interessiert mich noch, wie Herr Rademacher für sich persönlich Vereinbarkeit von Familie und Beruf umsetzt?

Eigentlich ganz normal: Am Morgen gilt die Regel, erst der Kindergarten dann das Handy und auch er benötigt Netzwerke, wie die Großeltern um die Betreuung der Kinder zu sichern.

Das wohl wichtigste hat allerdings seine Frau über ihn gesagt:
„Das ist die beste Firma, bei der du bisher warst, weil du dadurch ein besserer Mensch geworden bist.“

 

Mit diesem Satz schließe ich auch das Interview und möchte mich nochmals ganz herzlich bei Herrn Rademacher von Solberg bedanken.
Der Einblick in eine Unternehmenskultur, die einfach Werte lebt statt viel darüber zu veröffentlichen ist sehr interessant. Vor allem auch im Hinblick auf die Entwicklungen im Personalmarketing in den letzten Jahren, wo viele Unternehmen sich fantastische Leitsätze – auch in Hinsicht des Familienbewusstseins – auferlegt und kommuniziert haben.
Wichtiger als alle diese nach außen kommunizierten Leitsätze sind die tatsächlich verankerten Werte in der Unternehmenskultur, denn nur diese ermöglichen gelebtes Familienbewusstsein!

 

Beitragsbild: pixabay.com – pexels

08 Jan

Buchrezension – Beruf+Familie passt! von Nicole Beste-Fopma

[Werbung – unbezahlt]

Endlich finde ich Zeit euch den Ratgeber vorzustellen, der zeigt, was alles geht und nicht, was nicht geht.

Der Untertitel ist bereits vielversprechend: „So finden Eltern den richtigen Arbeitgeber“ und was ich sehr gut finde, die Autorin beginnt nicht mit der Jobsuche sondern viel früher, nämlich der Klärung der Rahmenbedingungen in der Familie und den Erwartungen der einzelnen Personen. Es kommt nämlich immer wieder vor, dass kurz vor der Vertragsunterschrift abgesprungen wird, weil zuhause doch nicht alles geklärt war.
Zudem werden verschiedene Arbeitsmodelle vorgestellt, denn Teilzeit ist oft nicht gleich Teilzeit.
Sehr hilfreich finde ich die vielen Checklisten beispielsweise einen Wochenarbeitsplan für den Haushalt, Kinder, Partnerschaft und Ich-Zeit oder eine Checkliste zur Kinderbetreuung.

Was ebenfalls nicht vergessen wird ist, die Pflege von Angehörigen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man hier erstmal komplett überfahren ist, wenn ein Angehöriger pflegebedürftig wird  und es extrem viel Zeit kostet sich um alles zu kümmern. Eigentlich ist das (fast) wie ein zusätzliches Kind.

Ab dem dritten Kapitel geht es konkret um die Jobsuche. Vorrecherchen nach familienfreundlichen Unternehmen über Netzwerke (audits, Siegel, Bewertungsplattformen etc.), wie ich in Kurzform bereits in Beitrag familienbewusste Unternehmen beschrieben habe, durchsuchen verschiedener Kommunikationskanäle, Medien und Stellenanzeigen der Unternehmen werden beschrieben. Offline wird auf den Tag der offenen Tür beim Unternehmen und Messebesuche eingegangen.
An dieser Stelle fehlt mir der versteckte Stellenmarkt. Ein großer Teil der Stellen wird hierüber besetzt was ich ebenfalls schon in einem Artikel beschrieben habe.
Auch kommt mir das Netzwerken zu kurz. Im Coaching habe ich durch Kontakte schon vielen Bewerbern die Türen in Unternehmen geöffnet. Das Bewusstsein, dass man über seine Jobsuche mit Bekannten reden sollte, weil die vielleicht Ideen haben oder jemanden kennen ist sehr wichtig.

Die kommenden Kapitel geben Tipps für das Bewerbungsschreiben und das Vorstellungsgespräch. Auch der Umgang mit Vollzeitstellen, wenn man eigentlich Teilzeit arbeiten möchte, wird reflektiert. Die übliche Frage, packe ich die Kinder in den Lebenslauf oder nicht, wird ebenfalls diskutiert.
Schön finde ich die vielen Argumentationshilfen für das Vorstellungsgespräch und Tipps für den Umgang mit den rechtlich nicht erlaubten Fragen.

Hat es schließlich mit dem Job geklappt geht es in den letzten beiden Kapitel um das Thema Karriere mit Kindern und durchstarten über 40. Hier finden sich unter anderem Themen wie Führen in Teilzeit, Top-Sharing und Stellensuche mit Personalberatern.

Zusammengefasst ist es ein guter und auch sehr gut recherchierter Ratgeber zur Josuche.
Was mir allerdings fehlt ist der große Bereich der Jobsuche, die nicht klassisch über Bewerbung und Vorstellungsgespräch läuft. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Eltern ihren Arbeitsplatz über Eigeninitiative gefunden oder auch gestaltet haben. Die Leser, die neue und innovative Wege zur Jobsuche erwarten, werden leider enttäuscht. Jedoch ist es ein gutes Buch um sich über die eigenen Rahmenbedingungen im familiären Umfeld klar zu werden und um sich zu überlegen, welches Arbeitsmodell am besten zu einem passt. Die Argumentationshilfen sind auch gut um den aktuellen Arbeitsgeber beispielsweise zu überzeugen etwas an den Rahmenbedingungen zu schrauben.

Ich würde mal sagen, ein guter Anfang bei der Jobsuche und vor allem leicht zu lesen durch die vielen Übersichten und Checklisten.

Eure Astrid